meet ARCHItects at POINTofSale (am Arbeitsplatz)
1. Kompetenzen
2. Priorisierung der Architekturbüros, individuell unterschiedlich für Produzenten
3. Qualität der Meetings
4. Aufgaben
5. Unternehmensgeschichte
( 1 ) Kompetenzen
ARCHIPOINT erreicht die Architektinnen und Architekten pandemieunabhängig über Video direkt am Arbeitsplatz. Unsere Kompakt-Meetings (Austausch zu mehreren Produzenten) sind quasi wie eine kleine "Architekturmesse" - allerdings direkt am Point of Sale (PoS: Ort des Geschehens = Schnittstelle zwischen Anbieter und Nachfrager)
Hieraus leitet sich auch das Wortspiel unseres Firmennamens ab: meet ARCHItects at POINTofSale
In Anbetracht der nachfolgenden Zahlen ist es nicht möglich, sämtliche Büros persönlich einzeln über Architekturmeetings zu erreichen. Der Vermerk: "< 1 Mio Euro Honorar-Umsatz" besagt aber auch, daß es für die meisten Produzenten nicht notwendig ist. In Bezug auf Planungsaktivitäten vom "Objektgeschäft-Wirtschaftsbau" bis "privater Wohnungsbau" ist wichtig:
( 2 ) die Priorisierung der Architekturbüros, individuell unterschiedlich für Produzenten
2007:
Laut Bundeskammerstatistik gibt es in Deutschland 97.326 Hochbauarchitekten.
Eine genaue Anzahl von Architekturbüros lässt sich nicht zuordnen, da die Hälfte frei schaffende Architekten sind. Diese sind zum Teil "Einzelkämpfer" sowie temporär in verschiedenen Architekturbüros je nach Auftragslage tätig. Insofern gibt es bundesweit rund 40.000 Architekturbüros.
2010:
120.000 Architekten - 40.000 Büros (siehe dazu den Artikel: "Architekten, die Selbtsausbeuter")
=> nicht einmal 1.000 Architekturbüros machen einen Honorar-Umsatz von 1 Mio Euro pro Jahr
=> keine 100 schaffen die "Zehn-Millionen-Euro-Marke "
In Österreich und in der Schweiz stellt sich die Situation ähnlich dar.
Bezugnehmend auf diese Zahlen sowie der regionalen Ansiedlung der Büros, fokussiert ARCHIPOINT seine "Architektenmessen am POS" auf die Hauptwirtschaftszentren der drei Länder. Daneben liegt unser Focus auf Büros mit mehreren Mitarbeitern und damit breiten Planungs-Spektrum.
( 3 ) die Qualität der Meetings
In Vorbereitung einer neuen Architektour finden Briefings mit den teilnehmenden Industriepartnern statt; siehe Punkt (2) auf der Seite "ABLAUF ZUSAMMENARBEIT".
Bei den Kompakt-Meetings wird jährlich ein wechselndes Teilnehmerfeld von <10 Produzenten kommuniziert.
Regionale Produzentenübersichten (vergleichbar mit der Ausstellerliste einer Messe) können Sie einsehen auf der Seite Termine/Architekten.
Welche persönlichen Worte die Architekturszene zu unseren Gesprächen finden, können Sie einsehen auf "Architekten-Aussagen" (PDFs Architekten-Feedbacks mit vielen handschriftlich getätigten Aussagen)
( 4 ) das "Aufgaben-Gebiet" von ARCHIPOINT lässt sich über 3 P ´s zusammenfassen:
Produktpräsentation (1-to-1)
gewerkeübergreifende Produktinnovationen bekannter und unbekannter Marken
Projektrecherche/-support
Networking bei aktuellen Einsatzmöglichkeiten zwischen Architekten und Produzenten
Priorisierung des Follow-up
individuell für jeden Industriepartner (Termin, Anruf (Video/Audio), Unterlagen, E-Mail, ...)
Es werden die USP´s der teilnehmenden Industriepartner dargelegt sowie über Objektreports konkrete Problemlösungen erläutert und visualisiert (siehe Beispiel-PDFs bei den Punkten 2 und 4 auf der Seite "ABLAUF"(Link). Unsere "Architektenbesucher" beantworten erste Fragen. Im Gespräch entscheidet der Architekt, von welchen Produkten er mehr Informationen je nach seinen Planungsschwerpunkten benötigt. Über diese Wünsche wird der entsprechende Industriepartner informiert => siehe im vorbenannten Link "ABLAUF" die PDFs "Leads" bei Punkt (1) oder (6)).
Es sind die Details, die aus einem guten Entwurf ein außergewöhnliches Objekt machen und damit Trends im Bauen setzen.
( 5 ) Unternehmensgeschichte
1995
Gründung
ARCHIPOINT GmbH, Berlin => meet ARCHItects at POINTof Sale
1995-1996
regionale Kampagnen in Berlin/Brandenburg (BEBB)
1996-2000
bundesweite Ausdehnung
2001
Beginn der länderübergreifenden Arbeit in der Schweiz
2003
Beginn der länderübergreifenden Arbeit in Österreich
2012
Verlegung des Firmensitzes in Deutschland nach Neuss
ARCHIPOINT GmbH, Neuss
2019
Gründung
ARCHIEVENT GmbH, Neuss => meet ARCHItects on BOARD